TAG DES INNEREN FRIEDENS
Innerer Frieden und globaler Frieden
Datum: 27. Oktober 2024
Ist globaler Frieden möglich? Ja, das ist möglich!
Die Weltgemeinschaft des Pneuma-Instituts feiert unter der Leitung und Inspiration von Direktor Juan Ruiz Naupari seit 1988 den 27. Oktober als Tag des inneren Friedens. Unser Ziel ist es, durch Bildungs-, Sozial- und Solidaritätsprojekte eine authentische Kultur des Friedens entstehen zu lassen. Wir fördern diesen Tag international, um dazu beizutragen, den globalen Fokus auf Frieden auszurichten, die notwendige Ressource für das Wohlergehen der Menschheit.
Derzeit gibt es weltweit über 50 aktive Konflikte und der jüngste Bericht des Institutes für Wirtschaft und Frieden zeigt eine Verschlechterung des weltweiten Friedens Index im Jahr 2024 um 0,56 % und in 97 der 163 Länder, die in die Messung einbezogen wurden, ist es sogar zu einer gravierenden Verschlechterung der Lage gekommen. Unser Planet steht vor einer globalen Notlage und die Suche nach endgültigen Lösungen für eine friedliche Welt kann nicht länger aufgeschoben werden.
Kann jeder von uns zum Frieden in der Welt beitragen? Ja, das kann er/ sie! Der globale Frieden hängt von jedem von uns ab.
Es ist möglich, eine neue Lebensweise aufzubauen, die auf einem friedlichen Zusammenleben und ausgewogenen Beziehungen basiert. Es ist möglich, Konflikte auf persönlicher Ebene zu überwinden und so zur Schaffung einer neuen Gesellschaft beizutragen: einer Welt in Frieden.
„Heile dich selbst und deine Welt wird heilen“ ist ein altes Sprichwort, das uns das Echo einer fernen, aber aktuellen Weisheit vermittelt. Die Menschheit sind wir; Die Gesellschaft sind wir. Die Welt ist der Spiegel eines jeden von uns und wir müssen von uns selbst ausgehen für eine authentische Revolution: die Innere. Innerer Frieden für den globalen Frieden: Es gibt keinen anderen Weg.
Wir freuen uns darauf, den Frieden mit ihnen zu feiern und gemeinsam die Grundlage dafür zu schaffen.
In diesem Jahr feiern wir den Tag des Inneren Friedens mit einer virtuellen Veranstaltung, die live per Zoom übertragen wird.
Hauptvortrag: Prof. Juan Ruiz Naupari, Gründer und Direktor des Pneuma Institute.
Präsentation: Prof. Maite Pardo Sol, Direktorin für Pneuma-Studien.
Runder Tisch: „Innerer Frieden und globaler Frieden: Perspektiven aus Psychologie, Wissenschaft, Mystik und Kunst“*, unter Beteiligung von:
- Dr. Miguel Morate (Spanien)
- Dr. Alexina Metha (Kanada)
- Dr. Elena Nuikina (Russland)
Special: *„Jugend als Samenkorn des Friedens für die Zukunft“*, von Prof. Shamti Ruiz, Direktor für die Pneuma-Studien im Jugendbereich und Direktor für Pneuma-Tanz.
ZEITPLAN WELTWEIT
- Pazifische Zeit: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
- Mexiko-Stadt: 11:00 Uhr - 12.30 Uhr
- München, Deutschland: 18:00 - 19:30 Uhr
- Portugal: 17:00 - 18:30 Uhr
- Moskau, Russland: 20:00 - 21:30 Uhr
VERFÜGBARE SPRACHEN
Die Veranstaltung wird auf Spanisch, Englisch, Italienisch, Russisch, Portugiesisch und deutsch übertragen.
PREIS: 25 EUR
ANMELDUNG
Mit der Registrierung erhalten Sie folgende Vorteile:
- Live-Zugriff auf die Veranstaltung.
- Ein exklusives Solar Art-Material mit detaillierten Erklärungen, das speziell für diesen Anlass von Pneuma-Künstlern erstellt wurde.
DER TAG DES INNEREN FRIEDENS IN DER WELT
Am 27. Oktober wird der Tag des Inneren Friedens an verschiedenen Orten in Mexiko, Peru, den USA, Kanada, Australien, England, Spanien, Italien, Portugal, Russland, Deutschland, Rumänien, Schweden und Australien mit einem Bildungsaktivitäten, runde Tische, Pneuma-Atemmeditationen (Breathwork), geführten Meditationen und Solar-Art-Festivals, um ein grundlegendes Bewusstsein zu schaffen: Globaler Frieden ist nur möglich, wenn er auf individuellem inneren Frieden basiert.
Der Ursprung von Konflikten liegt im Menschen. Es ist leicht in unseren Leben und in unseren Beziehungen zu beobachten. Wie können wir den Krieg zwischen den Nationen verhindern, wenn wir nicht in Frieden mit unseren Verwandten, Kollegen und Nachbarn leben können? Vielleicht glauben wir, dass Konflikte unvermeidlich sind, wir sind daran gewöhnt, es ist Teil unseres Lebensstils. Wir haben innere und somit äußere Konflikte und das daraus resultierende Leid normalisiert. Dennoch haben Konflikte einen Ursprung, einen Anfang. Dieser liegt in uns, weshalb sie beseitigt werden können. Das Pneuma Institute engagiert sich und arbeitet daran Menschen zu helfen, den Grund ihres Leidens zu erkennen und frieden zu kultivieren. Es bietet ein umfassendes Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, damit eine individuelle, positive Veränderung stattfinden kann und dadurch eine Veränderung unserer Gesellschaft. Wenn die Menschen Leichtigkeit und Frieden in sich kultivieren, kann eine wahre Kultur des Friedens entstehen.
Ich möchte Sie einladen, diesen inneren Frieden mit uns zu erleben, zu erörtern, zu vertiefen und zu zelebrieren.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.